Suche
Close this search box.

Omas erfrischende Kirschsuppe mit Klüten

Omas-Kirschsuppe-mit-Klueten
Picture of Oma Ilse

Oma Ilse

"Schlemme nach Herzenslust, mein Kind, denn Desserts sind wie kleine Zaubereien für den Gaumen."

Omas Kirschsuppe ist ein nostalgisches Gericht, das oft mit Erinnerungen an die Küche der DDR verbunden wird. Mit ihrer simplen Zubereitung und nur wenigen, aber sorgfältig ausgewählten Zutaten, schenkt sie uns ein unschlagbares Geschmackserlebnis. Ob eine kalte Kirschsuppe für heiße Sommertage oder eine warme für kalte Wintertage, die Kirschsuppe mit Klüten bietet immer ein unvergessliches kulinarisches Vergnügen.

Perfekte Konsistenz der Klüten

Ein unverzichtbarer Bestandteil von Omas Kirschsuppe sind die perfekt texturierten Mehlklöße. Eine sorgfältige Mischung aus Mehl, Zucker, Backpulver, Eiern und Milch trägt zur Bildung der idealen Konsistenz bei. Das Mehl bildet die Basis, das Backpulver sorgt für Leichtigkeit, die Eier stabilisieren, und der Zucker karamellisiert für eine feine Kruste. Die Milch verleiht den Klüten Geschmeidigkeit, aber Vorsicht ist geboten, denn zu viel oder zu wenig kann die Textur beeinträchtigen.

Der entscheidende Moment tritt ein, wenn die Klüte in die köchelnde Kirschsuppe gegeben werden. Hier festigen sie ihre Struktur, bleiben aber dennoch zart und weich. Mit der richtigen Balance und Sorgfalt erreicht man Mehlklöße, die nicht nur ihren Platz in der Suppe behaupten, sondern auch das kulinarische Erlebnis bereichern.

Kirschsuppe mit Kluet@die_kruemelkueche

Omas Kirschsuppe mit frischen Kirschen

Omas Kirschsuppe mit frischen Kirschen unterstreicht die natürliche Süße und Säure des Fruchtgenusses und intensiviert den gesamten Geschmack des Gerichts. Entkernt und direkt in den Kirschsaft gegeben, setzen die Kirschen ihre reichen Aromen frei und machen die Kirschsuppe von Oma noch fruchtiger und reichhaltiger.

Dabei ist die Anpassung der Süße ein wichtiger Schritt, da frische Kirschen im Vergleich zu Sauerkirschen aus dem Glas unterschiedlich süß sein können. In der Kirschsaison bietet Omas Kirschsuppe mit frischen Kirschen eine besondere Gaumenfreude und belebt das traditionelle Kirschsuppen Rezept auf wunderbare Weise.

Geschmacksvielfalt des Kirschsuppe Rezepts

Die Kirschsuppe, ein DDR-Klassiker, hat auch heute noch ihren festen Platz in der deutschen Küche. Neben der traditionellen Variante mit Klüt gibt es zahlreiche innovative Interpretationen dieses altbewährten Rezepts, die es zu entdecken gilt.

Kirschsuppe mit Grießklößchen

Eine davon ist die Kirschsuppe mit Grießklößchen. Anstelle der typischen Mehlklößen, oder Klüten, kommen hier Grießklößchen zum Einsatz. Grieß ist ein Weizenprodukt, das eine etwas gröbere Textur hat als Mehl und den Klößchen eine einzigartige Konsistenz verleiht.

Die Grießklößchen sind ein idealer Kontrast zur süß-säuerlichen Kirschsuppe und machen das Gericht zu einem echten Geschmackserlebnis. Obwohl die Kirschsuppe mit Grießklößchen etwas vom ursprünglichen Kirschsuppe Rezept abweicht, bleibt der Kern des Rezepts – eine herzhafte, fruchtige Suppe – gleich.

Kirschsuppe mit Sago

Eine andere Variante zum Klassiker ist die Kirschsuppe mit Sago. Sago, gewonnen aus dem Mark verschiedener tropischer Palmenarten, wird häufig in der asiatischen Küche verwendet und bringt eine außergewöhnliche Textur in die Suppe. Wenn Sie die Kirschsuppe kochen, absorbieren die Sago-Perlen den intensiven Kirschgeschmack und sorgen für einen einzigartigen Gaumenschmaus.

Kirschsuppe mit Vanillepudding

Schließlich ist noch die Kirschsuppe mit Vanillepudding eine köstliche Variante, die ein zusätzliches Element von Cremigkeit und Süße in Omas Kirschsuppe bringt. Die sanfte Vanillenote ergänzt die sauren Kirschen hervorragend und verleiht dem Gericht eine zusätzliche Dimension des Geschmacks. Der Vanillepudding kann entweder direkt in die Suppe gerührt oder separat serviert und dann zu der abgekühlten Kirschsuppe hinzugefügt werden.

Omas Kirschsuppe mit Klüten

5.0 von 37 Bewertungen
Rezept von Oma
Gang: DessertKüche: deutschSchwierigkeitsgrad: einfach
Portionen

4

Portionen
Vorbereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

15

Minuten
Kalorien

160

kcal

Die Kombination von süßen Kirschen und weichen Mehlklößen macht Omas Kirschsuppe mit Klüten zu einem wahren Gaumenschmaus.

Koch Modus

Das Display Ihres Gerätes schaltet sich nicht aus.

Zutaten

  • 2 Gläser Sauerkirschen

  • 2 Liter Sauerkirschsaft

  • 450 Gramm Mehl

  • 3 Stück Eier

  • 50 Gramm Zucker

  • 1/2 TL Backpulver

  • 120 ml Milch

Zubereitung

  • Für die Kirschsuppe zwei Gläser Sauerkirschen und einen Liter Kirschsaft zum Kochen bringen.
  • Für die Klößchen Mehl, Zucker, Backpulver, Eier und Milch vermischen und verkneten.
  • Aus dem Teig esslöffelgroße Klumpen formen und in die kochende Suppe geben.
    Nachdem alle Klößchen in der Suppe sind, diese fünf Minuten leicht köcheln lassen.
  • Einen weiteren Liter Kirschsaft hinzufügen und Omas Kirschsuppe abkühlen lassen.

Equipment

  • Großer Topf
  • Rührgerät oder Schneebesen
  • Rührschüssel

Notizen

  • Tipp: Im Sommer können, für ein intensiveres Aroma sowie eine bessere Textur, frische Kirschen verwendet werden.

Hast du Omas Rezept nachgekocht?

Tag @omasrezept on Instagram and hashtag it with

Gefällt dir Omas Rezept?

Follow @omasrezept on Pinterest

5 Geheimtipps für die perfekte Kirschsuppe nach Omas Rezept

  1. Ein Hauch von Alkohol: Ein kleiner Schuss Kirschlikör oder Rotwein kann den Geschmack der Kirschsuppe mit Klüt intensivieren und ihr eine edle Note verleihen.
  2. Exotische Gewürze: Gewürze wie Zimt, Sternanis oder Kardamom können der Kirschsuppe mit Klüter eine interessante geschmackliche Tiefe geben.
  3. Richtige Konsistenz: Achte darauf, dass die Suppe nicht zu dünn oder zu dick ist. Wenn sie zu dünn ist, etwas Stärke oder Mehl hinzufügen. Wenn sie zu dick ist, mehr Kirschsaft oder Wasser hinzufügen.
  4. Sahnehäubchen: Ein Klecks Schlagsahne oder Crème fraîche vor dem Servieren gibt der einfachen Kirschsuppe eine zusätzliche cremige Komponente und bildet einen angenehmen Kontrast zur säuerlichen Kirsche.
  5. Kühl servieren: Für eine erfrischende Sommersuppe, vor dem Servieren die Kirschsuppe im Kühlschrank gut kühlen. Eine kalte Kirschsuppe kann an heißen Tagen besonders erfrischend sein.
Kirschsuppe mit Mehlkloessen@die_kruemelkueche

Frag Oma! – Antworten auf häufige Fragen rund um Omas Rezept für Kirschsuppe

Kann ich für Omas Kirschsuppe anstelle von Sauerkirschen auch Süßkirschen verwenden?

Ja, natürlich. Bedenke jedoch, dass Süßkirschen weniger Säure haben als Sauerkirschen. Das kann den Geschmack der Suppe beeinflussen. Das Hinzufügen von ein wenig Zitronensaft kann die Süßkirschen ausgleichen.

Kann ich die Kirschsuppe auch warm servieren?

Ja, Omas Kirschsuppe mit Klößen kann sowohl warm als auch kalt serviert werden. Die kalte Variante ist besonders erfrischend an heißen Sommertagen.

Was kann ich tun, wenn die Klüten zu hart geworden sind?

Wenn die Klüten zu hart sind, kann es sein, dass zu viel Mehl verwendet wurde oder sie nicht lange genug gekocht wurden. Versuche, sie länger köcheln zu lassen oder reduziere beim nächsten Mal die Menge an Mehl.

Kann ich Omas Kirschsuppe mit Klüt vegan zubereiten?

Ja, Omas Kirschsuppe kann auch vegan zubereitet werden. Ersetze einfach die Milch durch eine pflanzliche Alternative, wie zum Beispiel Mandelmilch oder Sojamilch, und verwende anstelle von Eiern ein geeignetes veganes Bindemittel, wie Apfelmus oder Banane, für die Klüten.

Was kann ich tun, wenn meine Kirschsuppe zu sauer ist?

Wenn deine Kirschsuppe zu sauer ist, mehr Zucker oder einen natürlichen Süßstoff hinzufügen. Ein wenig Sahne oder Vanillepudding kann auch dazu beitragen, die Säure zu mildern.

Beitrag Teilen

Empfohlene Rezepte

10 Antworten

  1. Sehr leckeres Rezept, die Kinder liebens. Möchte das Rezept nächste Woche mir Grieß probieren, können Sie mir dazu vielleicht das Rezept geben? Wäre sehr dankbar 🙂 Liebe Grüße aus Bayern ***

    1. Hallo liebe Nicole,

      ich freue mich, dass dir und deiner Familie das Rezept gefällt! ❤️

      Hier das angepasste Rezept für meine Kirschsuppe mit Grießklößchen:

      – Ersetze 450 Gramm Mehl durch 450 Gramm Grieß.
      – Teig für die Grießklößchen nach Zubereitung ruhen lassen, damit der Grieß Flüssigkeit aufsaugen und quellen kann. Je nach Feinheit des Grießes kann das zwischen 15 Minuten und einer Stunde dauern.
      – Beachte beim Kochen, dass Grießklößchen weicher sind als Mehlklöße und daher vorsichtiger behandelt werden.

      Ich freue mich auf dein Feedback zum Kirschsuppe mit Grieß Rezept ❤️

      Alles Liebe,
      Oma ❤️

  2. Hallo Oma,

    wenn wir gerade schon dabei sind… kann ich bitte das Rezept für die Kirschsuppe mit Sago bekommen. Wäre echt lieb!
    Dann mache ich das gleich morgen, da habe ich Urlaub :-)))

    Küsschen!

    1. Liebe Lisa,

      gerne gebe ich dir das Rezept für die Kirschsuppe mit Sago! 😍

      -Ersetze 450 Gramm Mehl durch 200 Gramm Sago-Perlen.
      – Sago benötigt eine Vorbereitungszeit. Weiche daher die Sago-Perlen etwa 30 Minuten in kaltem Wasser ein, bis sie weich werden. Anschließend die gesiebten Sago-Kerlen in die kochende Kirschsuppe geben.
      – Unter ständigem Rühren etwa 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis die Sago-Perlen durchsichtig werden.
      – Zuletzt wie bekannt einen weiteren Liter Kirschsaft hinzufügen und die Kirschsuppe abkühlen lassen.

      Ich hoffe du hast morgen Spaß mit dem Rezept! 😍
      Teile uns gerne deine Meinung zum Kirschsuppe mit Sago Rezept mit!

      Liebe Grüße
      Oma 😍

  3. Rezept hat mir sehr gut gefallen. Hatte letzten Sommer ein anderes Rezept probiert, war mir nicht gelungen.
    Dieses war echt einfach und genussvoll.
    Verstehe ich richtig, dass die Fotos von @die_kruemelkueche stammen?

    1. Hallo Melike,

      freut uns, dass dir das Rezept gefällt und gut gelungen ist!
      Genau, die leckeren Rezeptfotos sind von unserer lieben Sandra. Sie hat noch ganz viele weitere, köstliche Leckereien! 🥰

      Liebe Grüße
      Oma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bis zu 60% auf Backzubehör

Große Auswahl an SILIKONBACKFORMEN und KÜCHENZUBEHÖR! Von Silikon-Gugelhupf über Spiralbackformen bis hin zu Mini Gugelhupf- und Donutformen – jetzt bis zu 60% reduziert.