Suche
Close this search box.

Omas Apfelmuskuchen – Das Originalrezept

Omas-Apfelmuskuchen
Picture of Oma Ilse

Oma Ilse

"Schlemme nach Herzenslust, mein Kind, denn Desserts sind wie kleine Zaubereien für den Gaumen."

Der Duft von frisch gebackenem Apfelmuskuchen nach Omas Rezept hat eine magische Wirkung. Diese süße, duftende Delikatesse ist immer das Herzstück jeder Familienfeier. Ich möchte dir die Komponenten und das einzigartige Quäntchen Zauber dieses Rezepts preisgeben, sodass auch du Omas Apfelmuskuchen nachbacken und das Genusserlebnis mit deinen Angehörigen teilen kannst.

Das Familienrezept in vielen Variationen

Omas Apfelkuchen mit Apfelmus ist ein wahrer Gaumenschmaus. Der Teig ist locker und zart, das Apfelmus saftig und süß. Dieser unverwechselbare Geschmack stammt aus einer geheimen Kombination von Zutaten und der liebevollen Art und Weise, wie sie zusammengeführt und variiert werden.

Apfelmuskuchen nach Omas Rezept zubereitet

Omas Apfelkuchen mit Apfelmus vom Blech ist ideal für größere Familienfeiern oder Events, bei denen ein Rundkuchen einfach nicht ausreicht. Um ein ganzes Backblech auszufüllen, einfach die Zutaten des Grundrezepts verdoppeln. Doch Vorsicht mit der Backzeit – aufgrund der flacheren Form könnte Omas Apfelmuskuchen vom Blech bereits nach etwa 30 Minuten perfekt gebacken sein.

Falls die Zeit knapp ist, ist Omas schneller Apfelmuskuchen die Lösung. Hier haben wir den Prozess vereinfacht und verwenden anstelle der Kombination von frischen Äpfeln und Apfelmus aus dem Glas ausschließlich Apfelmus. Omas schneller Apfelmuskuchen bewahrt den köstlichen Geschmack des Originals, aber kann so in kürzerer Zeit auf den Tisch gebracht werden.

Für die Tage, an denen man sich einen besonders luxuriösen Genuss gönnen möchte, gibt es nichts Besseres als Omas Apfelmuskuchen mit Pudding. In dieser Variante dem Rezept gekochten Vanillepudding hinzufügen. Der abgekühlte Pudding wird entweder unter das Apfelmus gemischt oder als separate Schicht zwischen Teig und Apfelmus hinzugefügt. Omas Apfelmuskuchen mit Pudding sorgt für eine zusätzliche Cremigkeit, die perfekt mit dem Geschmack des Apfelmus harmoniert.

Schließlich, ein Kuchen, der wirklich beeindruckt, ist Omas Apfelkuchen mit Guss (anstelle der Streuseln). Nachdem der Kuchen gebacken und abgekühlt ist, 200g Puderzucker mit 2-3 EL Milch oder Zitronensaft mischen, um einen Guss zu erstellen. Diese Mischung gleichmäßig über den Kuchen verteilen und ihn fest werden lassen, um eine zusätzliche süße Note und eine attraktive Optik zu erhalten.
Ganz gleich welche Version des Apfelmuskuchen nach Omas Rezept zubereitet wird, der Kuchen wird immer eine Freude sein.

Der Apfel macht den Unterschied

Die Auswahl der Apfelsorte spielt eine zentrale Rolle bei der Zubereitung des Apfelmuskuchen nach Omas Rezept. Zu dem Glas-Apfelmus werden frische Äpfel hinzugefügt. Jede Apfelsorte verleiht dem Kuchen durch ihr spezifisches Geschmacksprofil und ihre individuelle Textur eine einzigartige Note. Eine Kombination aus süßem und saurem Apfel sorgt dabei für ein harmonisches Geschmackserlebnis und das perfekte Gleichgewicht im Apfelmuskuchen.

Stuckchen Omas Apfelmuskuchen auf Teller
  1. Boskop: Diese Apfelsorte ist bekannt für ihren ausgeprägten, säuerlichen Geschmack. Sie bleibt beim Backen eher fest und gibt dem Kuchen eine wunderbare Struktur und Säure, die gut mit der Süße des Teigs harmoniert.
  2. Elstar: Elstar-Äpfel haben einen süßen und leicht säuerlichen Geschmack. Sie eignen sich gut für Kuchen und geben eine angenehme Süße und Fruchtigkeit.
  3. Jonagold: Jonagold-Äpfel sind eine Mischung aus Jonathan- und Golden-Delicious-Äpfeln und haben daher einen ausgewogenen süß-säuerlichen Geschmack. Sie verleihen dem Kuchen eine angenehme Süße und bleiben beim Backen schön saftig.
  4. Cox Orange: Diese Apfelsorte hat einen komplexen, intensiven Geschmack mit einer Balance aus Süße und Säure. Sie gibt dem Apfelmuskuchen eine besonders aromatische Note.
  5. Braeburn: Braeburn-Äpfel haben einen knackigen Biss und eine süß-säuerliche Geschmacksnote. Sie geben dem Kuchen eine angenehme Textur und einen ausgewogenen Geschmack.

Omas Apfelmuskuchen

5.0 von 27 Bewertungen
Rezept von Oma
Gang: DessertKüche: deutschSchwierigkeitsgrad: einfach
Portionen

12

Portionen
Vorbereitungszeit

30

Minuten
Backzeit

45

Minuten
Kalorien

300

kcal

Die perfekte Kombination aus saftigen Äpfeln und süßem Apfelmus machen Omas Apfelmuskuchen zu einem unwiderstehlichen Leckerbissen für alle Altersgruppen. Ich hoffe, du teilst die Freude am Backen und Genießen dieses himmlischen Kuchens, genau wie ich es immer getan habe.

Koch Modus

Das Display Ihres Gerätes schaltet sich nicht aus.

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 300 Gramm Mehl

  • 150 Gramm Zucker

  • 1 Päckchen Vanillezucker

  • 1/2 Päckchen Backpulver

  • 150 Gramm kalte Butter

  • 1 Stück Ei

  • Fett für die Form

  • Für die Füllung:
  • 2 Stück Äpfel

  • 1 Glas Apfelmus

  • 1 TL Zimt

Zubereitung

  • Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und Backform einfetten.
  • Für den Teig Zucker, Butter, Mehl, Backpulver, Ei und Vanillezucker in einer großen Schüssel vermischen. Zutaten zu einem glatten Teig kneten.
  • Etwa 2/3 des Teigs in die gefettete Backform drücken. Dabei darauf achten, dass der Teig auch am Rand der Form hochgezogen wird, um eine Art “Teigbett” für die Füllung zu schaffen.
  • Für die Füllung Äpfel schälen und in dünne Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Das Apfelmus gleichmäßig auf dem Teig in der Form verteilen, Apfelscheiben darauflegen und alles mit etwas Zimt bestreuen.
  • Restlichen Teig über die Füllung krümeln.
  • Kuchen etwa 45 Minuten lang backen, bis er goldbraun ist und anschließend in der Form abkühlen lassen und anschließend servieren.

Equipment

  • Rührschüssel
  • Handrührgerät
  • Kuchenform 26cm Durchmesser
    oder Backblech

Notizen

  • Tipp: Omas Apfelmuskuchen mit Puderzucker bestäuben oder mit Schlagsahne oder Vanilleeis servieren.

Hast du Omas Rezept nachgekocht?

Tag @omasrezept on Instagram and hashtag it with

Gefällt dir Omas Rezept?

Follow @omasrezept on Pinterest

5 Geheimtipps für einen saftigen Apfelmuskuchen nach Omas Rezept

Omas Apfelkuchen mit Apfelmus ist ein wahrer Schatz aus vergangenen Tagen und ein absolutes Highlight in der Backstube. Hier sind fünf wertvolle Tipps von Oma, um diesen köstlichen Kuchen zuzubereiten und zu genießen:

  1. Verwende hochwertiges, dickes Apfelmus: Gutes Apfelmus macht den Unterschied. Wenn es möglich ist, mache das Apfelmus selbst mit frischen, saftigen Äpfeln. Das bringt den Geschmack von Omas Apfelmuskuchen wirklich zur Geltung.
  2. Teig kühlen: Wenn du Zeit hast, lass den Teig vor dem Ausrollen kurz im Kühlschrank ruhen. Das macht ihn geschmeidiger und leichter zu verarbeiten.
  3. Nicht zu viel Füllung: Überlad den Kuchen nicht mit zu viel Apfelmus. Eine zu dicke Schicht könnte den Teig durchnässen und ihn beim Backen schwer machen.
  4. Den Kuchen langsam abkühlen lassen: Nach dem Backen den Kuchen langsam in der Form abkühlen lassen. So bleibt er saftig und bricht nicht auseinander.
  5. Verfeinere mit einem Hauch von Alkohol: Für eine besondere Note kannst du dem Apfelmus oder dem Teig einen Schuss Calvados, Rum oder Amaretto hinzufügen. Der Alkohol verleiht dem Kuchen eine raffinierte Note und harmoniert wunderbar mit dem Apfelgeschmack.
Omas Apfelmuskuchen mit Streusel

Frag Oma! – Antworten auf häufige Fragen rund um Omas Apfelmuskuchen

Kann ich Omas Apfelkuchen mit Apfelmus auch vegan zubereiten?

Ja, du kannst die Butter durch pflanzliche Margarine ersetzen und anstatt des normalen Zuckers kannst du Rohrzucker verwenden. Achte bei der Wahl des Apfelmus und ggf. des Puddingpulvers darauf, dass diese vegan sind.

Wie lange hält sich der Apfelmuskuchen frisch?

Omas Apfelmuskuchen bleibt normalerweise für etwa 2-3 Tage frisch, wenn er richtig gelagert wird. Bewahre den Kuchen in einem luftdichten Behälter oder abgedeckt mit Frischhaltefolie im Kühlschrank auf. Wenn du den Kuchen länger aufbewahren möchtest, kannst du ihn auch einfrieren. Verpacke ihn dazu gut in Gefrierbeuteln oder -behältern und lagere ihn im Gefrierschrank. Auf diese Weise kann der Kuchen für mehrere Wochen haltbar sein.

Kann ich dem Kuchen neben dem Apfelmus statt der Äpfel andere Obstsorten hinzufügen?

Ja, du kannst Omas Apfelmuskuchen auch mit anderen Obstsorten zubereiten. Statt Äpfeln könntest du zum Beispiel Birnen, Pfirsiche oder Beeren verwenden. Beachte jedoch, dass die Backzeit je nach Obstsorte variieren kann. Manche Früchte enthalten mehr Feuchtigkeit als Äpfel, was sich auf die Backzeit und Konsistenz des Kuchens auswirken kann.

Wie kann ich den Apfelmuskuchen nach Omas Rezept noch aromatischer machen?

Um den Kuchen noch aromatischer zu machen, kannst du verschiedene Gewürze hinzufügen. Neben Zimt könntest du auch eine Prise Muskatnuss, Nelkenpulver oder Vanilleextrakt verwenden. Diese Gewürze verleihen dem Kuchen ein wärmendes Aroma und intensivieren den Geschmack des Apfelmus.

Beitrag Teilen

Empfohlene Rezepte

11 Antworten

  1. Omas Apfelmuskuchen ist so einfach zu backen und hat einen einzigartigen Geschmack. Es ist der ideale Kuchen für jeden Anlass, besonders für gemütliche Familienfeiern. Der Tipp, den Kuchen mit Puderzucker zu bestäuben, ist genial – es verleiht dem Kuchen eine extra süße Note

  2. Ich bin normalerweise keine große Bäckerin, aber dieses Rezept war so einfach zu befolgen und hat so gut geschmeckt, dass ich es jetzt regelmäßig backe. Der Kuchen hat die perfekte Balance aus Süße und Säure und die Tipps für einen saftigen Kuchen waren sehr hilfreich.

  3. Dieses Rezept hat meine Küche mit einem verführerischen Duft gefüllt und meine Familie konnte es kaum erwarten, den Kuchen zu probieren. Der Apfelmuskuchen war genau das Richtige – süß, saftig und unglaublich lecker. Vielen Dank für das Teilen dieses fantastischen Rezepts!

  4. Ich habe viele Apfelkuchenrezepte ausprobiert, aber keines hat mich so begeistert wie Omas Apfelmuskuchen. Die Textur des Kuchens ist einfach perfekt – locker und doch reichhaltig. Die Verwendung von verschiedenen Apfelsorten gibt dem Kuchen eine zusätzliche Tiefe im Geschmack.

  5. Die Anleitung für Omas Apfelmuskuchen war sehr klar und einfach zu folgen. Der Kuchen war wunderbar luftig und saftig und das Aroma der Äpfel war perfekt. Ein Highlight ist definitiv der Zimt – er gibt dem Kuchen ein besonderes Aroma, das uns alle verzaubert hat.

  6. Was für ein wunderbares Rezept! Der Apfelmuskuchen hat meine ganze Familie begeistert. Der Geschmack des Kuchens erinnert mich an meine Kindheit und es ist genau das, was ich gesucht habe. Besonders toll fand ich die Möglichkeit, verschiedene Variationen auszuprobieren.

  7. Ich habe Omas Apfelmuskuchen zum ersten Mal gebacken und es war ein voller Erfolg. Der Kuchen war unglaublich saftig und die Kombination aus Apfelmus und frischen Äpfeln ist einfach perfekt. Meine Gäste waren begeistert und ich werde dieses Rezept definitiv wieder backen!

  8. Ich habe noch nie so ein einfaches und leckeres Apfelmuskuchen Rezept gefunden! Endlich ein Rezept, dass ich immer Nachbacken kann, vielen Dank. Die Kinder lieben es, und meine Oma auch 🙂

  9. Omas Apfelmuskuchen war der Star bei unserer letzten Familienfeier. Alle haben nach dem Rezept gefragt und konnten nicht genug davon bekommen. Der Geschmack des Kuchens ist einfach himmlisch und bringt jedem ein Lächeln ins Gesicht.

  10. Das Rezept für Omas Apfelmuskuchen ist ein wahrer Schatz. Der Kuchen war so gut, dass meine Kinder bereits nach einer zweiten Portion gefragt haben, bevor sie die erste überhaupt fertig gegessen hatten. Ein absoluter Gewinner in unserer Familie!

  11. Dieses Rezept hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Der Kuchen war so lecker und saftig und hat genau so geschmeckt, wie ich es mir vorgestellt habe. Es hat etwas ganz Besonderes, diesen Kuchen zu backen und dann mit der ganzen Familie zu genießen. Einfach großartig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bis zu 60% auf Backzubehör

Große Auswahl an SILIKONBACKFORMEN und KÜCHENZUBEHÖR! Von Silikon-Gugelhupf über Spiralbackformen bis hin zu Mini Gugelhupf- und Donutformen – jetzt bis zu 60% reduziert.